Über uns
Schulsanitätsdienst (SSD)
Safety First – unser Schulsanitätsdienst (SSD)
Was bisher geschah: Umgekippte Schüler, aufgeschlagene Knie, gebrochene Knochen, egal welchen Körperteils, Verbrennungen etc.- All das ist am MCG schon mal vorgekommen, und was ist passiert? Mitschüler tätigten panisch den Notruf, Lehrer schickten die Schüler zum Sekretariat, um einen Kühlakku zu holen und packten ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aus. Der ein oder andere kann sich bestimmt mit einer solchen Situation in Verbindung bringen, jedoch reicht unser Wissen nicht immer aus, um im Notfall richtig zu handeln. Deshalb…
Was wird in Zukunft passieren?: Ein kleines Team von Schülern, aus verschiedenen Klassenstufen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verletzten zu helfen. Geleitet von Frau Faust werden wir uns, alle zwei Wochen mittwochs treffen und weiterbilden. Ab jetzt wissen wir, wie wir im Notfall handeln müssen, bis der Krankenwagen kommt. Ausgestattet mit Walkie-Talkies und Sani-Taschen, die so ziemlich alles enthalten, was ein Sanitäterherz begehrt, werden wir euren und unseren Alltag bestreiten. Wenn jemand Hilfe braucht, bekommen wir ein Signal über die Walkie-Talkies und sind sofort da, um Hilfe zu leisten. Danke, an den KV Jena-Eisenberg-Stadtroda und unseren Schulförderverein, die uns die Utensilien zu Verfügung gestellt haben.
Also Leute, ab jetzt haben wir einen Schulsanitätsdienst. Wir sind die Dudes, die mit roten Taschen und Walkie-Talkie durch die Gänge laufen. Wenn ihr Fragen habt oder verletzt seid, dann sind wir da und helfen.
Mitglieder:
Frau Faust
Frau Matthes
Maya Jargosch
Philip Musil
Stan Rode
Sinja Rode
Olivia Dettmann
Hendrika Greese
Felicitas Genzel
Jasmin Kämmler
Janey Kiesewetter
Niklas Kluge
Leon Kopka
Marie Nagel
Aliyah Oelsner
Nils Rosenbrock
Brunhild Sarauer
Svenja Schneider
Emma Schuller
Greta Seifert
Luise Zitterbart
Safety First – Statusupdate
Wie erging es dem Schulsanitätsdienst in letzter Zeit? Ist da überhaupt mal irgendwas passiert? Na aber! Ihr glaubt ja gar nicht, wie viel: Von Bauchschmerzen bis zur Gelenkverletzung an der Hand war schon alles dabei! Am häufigsten kommt der Sanitätsdienst in den Klassen 5 bis 7 zum Einsatz. Mitten im Unterricht angefunkt werden, um zum/ zur Verletzten zu rennen - das ist aufregend, das sag ich euch. Aber wir Schüler beim Schulsanitätsdienst haben die Lage unter Kontrolle und nehmen jede Situation ernst. Durch die Walkie -Talkies immer miteinander vernetzt, konnten wir schnell und rechtzeitig handeln. Unser Sani -Team lernt mit jedem Einsatz und jeder neuen Erfahrung dazu und weiß immer mehr, wie es am effizientesten arbeitet.
Durch die Einschränkungen des Covid-19-Virus‘ wurde unser Bereitschaftsdienst zwar nicht so oft gebraucht, aber jetzt, da alle Klassenstufen die Schule wieder besuchen dürfen, erwarten wir, dass es nicht mehr ganz so „ruhig“ bleibt. Wir hoffen natürlich, dass sich niemand verletzt oder Schmerzen hat! Doch im Notfall sind die Schulsanitäter dann vor Ort und helfen.
Wie einige von euch vielleicht schon entdeckt haben, hängt im Schaukasten neben dem Vertretungsplan ein „Wanted - Plakat“. Ja genau! Wir suchen neue Helfer. Wenn ihr also etwas zum Thema „Erste Hilfe“ lernen wollt, wenn ihr aufgeschlossen seid und in einer stressigen Situation die Ruhe bewahrt, dann kommt zum Sanitätsdienst! Hier lernt ihr mittwochs in der 7/8 Stunde alles, was ein Erstelfer wissen muss, z.B. wie man Wunden richtig verbindet oder eine Gelenkverletzung stabilisiert. Einige Voraussetzungen gibt es jedoch auch: Ihr müsst auch mal im Unterricht fehlen dürfen. Außerdem nehmen wir nur Schüler ab der Klasse 7… Wer das Interesse verspürt, bei uns mitzumachen oder mal reinzuschnuppern, meldet sich bitte bei Frau Faust persönlich.
Wir wünschen euch allen wundervolle restliche Schulwochen, ohne Stress, Verletze und entspannte Sommerferien!
Liebe Grüße von Emma und dem Schulsanitätsdienst :-)
Wahlunterricht Sport
Elternbrief und weitere Infos findet Ihr unter Fachbereiche-Sport.
Wichtige Vorhaben für 2019/20
- Malerarbeiten in den Klassen- und Fachräumen sowie Fluren
- Weitere Erhaltung und Verschönerung des Schulgebäu- des, z. B. Malerarbeiten in den Räumen und Fluren
- Gestaltung des Schulgeländes
- Unterstützung von Schulveranstaltungen, wie die feierliche Preisverleihung des Marie-Curie-Preises, des Ge-schwister-Scholl-Preises und des Preises im Sinne Albert Schweitzers
- Verbesserung der technischen Ausstattung der Schule durch die Anschaffung von z. B. Beamern
- Bezuschussung der Schul-T-Shirts und des Jahrbuches
- Durchführung eines Weihnachtsbasars zu Gunsten eines gemeinnützigem Projekts
- Gewinnung weiterer Mitglieder
Einige unserer Erfolge im Schuljahr 2018/19
- Zuschuss für die farbige Gestaltung der Bänke für den Schulhof und die Holzbänke
- fest installierte Beamer und ein Whiteboard
- Zuschuss für die Jahrbücher 2018 und das vorliegende
- Fertigstellung der Absicherung der Grünanlagen
- Vitrinen
- Geländer
- Schaukästen und Präsentationstafeln
- Preise 2018
Einige unserer Erfolge in den vergangenen Jahren
- Mitherausgeberund Finanzierung der Jahrbücher 2012 bis 2019!
- Anschaffung von Unterrichtsmitteln
- Neue Präsentationstechnik in der Aula
- Installation eines Beamers im Kleinen Hörsaal
- Malerarbeiten im Eingangsbereich und Fluren
- Fertigstellung eines Schulhofzaunes
- Mitfinanzierung der Abitur- und Aufnahmefeier
- Unterstützung weiterer Schulveranstaltungen
- Zweite Essenausgabe im Mehrzweckraum: Dankeschön an Michael Cigan!
- 3 Schaukästen für die Fachbereiche
- 1 Schaukasten für die Schulsporthalle
- 2 Garderobenhakenleisten im Chemie-Raum
- 3 Laptops
- Malerarbeiten
- Heckenpflanzungen auf dem Schulhof
- Schrank für den Fachbereich Physik
- CAS-Display für OHP!
- Abiturfeiern
- Aufnahmefeiern
- Preisverleihunge
- Vergrößerung der Mitgliederzahl des Fördervereins: 311
- Gewinnung weiterer Förderer des MCG
Das Schulleitungsteam des MCG
Schulleiter: OStD Ingo Seel (rechts im Bild)
Stellvertreter: StD Andreas Striebe (links im Bild)
Oberstufenleiterin: OStRin Sibylle Bauer (Bildmitte)
Auszug aus der Konzeption des TMBJS zur Qualifizierung von pädagogischen Führungskräften in Schulen, hier: Leitbild von Schulleitungen in Thüringen:
Die Schulleitung ist dafür verantwortlich, dass der im Thüringer Schulgesetz formulierte Bildungs- und Erziehungsauftrag in der eigenverantwortlichen Schule umgesetzt wird. Sie sichert in gemeinsamer Verantwortung mit allen an ihrer Schule Beteiligten die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsanspruchs jedes Schülers. Dafür stellt sie ihr Wirken und das der Pädagogen in den Dienst des erfolgreichen Lernens der Schüler. ... Grundsätzlich ist das Handeln der Schulleitung stets auf eine Verbesserung der Bedingungen des Lernens ausgerichtet.
Die Schulleitung sorgt für ein umfassendes Qualitätsmanagement, d.h. für Qualitätssicherung und -entwicklung in der eigenverantwortlichen Schule, für Transparenz und Rechenschaftslegung der schulischen Arbeit insbesondere der Wirkungsqualität.
Die Arbeit von Schulleitung setzt ein ausgeprägtes pädagogisches Ethos und eine demokratische Grundhaltung voraus. Sie basiert auf dem schulischen Leitbild, das am Bildungs- und Erziehungsanspruch der Kinder und Jugendlichen sowie dem im Thüringer Bildungsplan und in den Thüringer Lehrplänen formulierten Bildungsverständnis ausgerichtet ist sowie auf vom Kollegium gemeinsam getragenen Zielvorstellungen. Hieraus leitet jede Schulleitung ein eigenes professionelles Arbeitskonzept ab, welches auf einem kooperativen und integrativen Führungsverständnis basiert und sich am „Leadership“-Gedanken orientiert. ... „Leadership“ heißt Resonanzwahrnehmung und Resonanzerzeugung. Schulleitungen setzen „Leadership for learning“ um, indem sie ihre Führungsarbeit auf Unterrichtsentwicklung fokussieren und dabei einen ganzheitlichen Ansatz wählen. Ihre Tätigkeit zeichnet sich durch Engagement, Einbindung aller Beteiligten und durch hohe Verantwortungsbereitschaft aus. (Vgl. Schley, Schratz: Leadership als Haltung. In Erziehung und Unterricht; 3-4/05, S. 250-260)
Die Schulleitung wirkt zielgerichtet darauf hin, dass das Kollegium die gesellschaftliche Komplexität und Entwicklungsdynamik reflexiv annimmt und schöpferisch aufgreift. Gleichzeitig sichert sie die für gelingende Bildungsprozesse notwendige Kontinuität. Das Führungshandeln ist gekennzeichnet von Verantwortung, Kreativität, Entscheidungsklarheit, Koordination und Delegation, Transparenz und Verlässlichkeit, Wertschätzung und der Kooperation nach innen und außen, Präsenz, Lebendigkeit. Schulleitungen verfügen daher neben der Fähigkeit, die Managementfunktionen, wie Planung, Organisation, Führung und Kontrolle erfolgreich auszuüben, über ein hohes Maß an Kommunikations-, Team-, Konflikt- und Kritikfähigkeit, Lösungsorientierung.
Schulleitung zeichnet sich durch eine offene und selbstkritische Reflexion und Evaluation des eigenen Führungshandelns aus. Flexibilität und Innovation sind Kennzeichen ihres Denkens und Handelns.
Ihre Aufgaben nimmt die Schulleitung durch klares, wertschätzendes und zielorientiertes Leiten wahr.
Ziele von Schulleitungshandeln sind:
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die Entwicklung inklusiver und innovativer Lernumgebungen für gelingendes Lernen und eine wirksame Bildung und Erziehung jedes Schülers zur Erfüllung und Umsetzung des Thüringer Bildungsplanes und der Thüringer Lehrpläne,
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die Förderung der Auseinandersetzung des Kollegiums und jedes Einzelnen mit seinen Haltungen und Überzeugungen und dem daraus resultierenden Bildungsverständnis,
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die Anregung, Steuerung und Umsetzung von Schulentwicklungsprozessen,
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die Förderung und Unterstützung der Pädagogen und der weiteren Mitarbeiter der Schule im Sinne einer systematischen Schulentwicklung,
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die Integration der Schule in die kommunale Bildungslandschaft,
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die Kooperation mit lokalen, regionalen und überregionalen Partnern der Schule.