Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Stell dir vor du wirst in der Schule ausgegrenzt, weil du nicht mit der Masse schwimmst.

Stell dir vor du wirst in der Schule gemobbt, nur weil du eine Meinung oder Religion vertrittst.

Ungerechtigkeiten gibt es überall auf der Welt. Teilweise sind sie näher als du denkst. Es sind nicht immer nur die Anderen.

Nein, es passiert auch bei uns, oder eben bei dir - direkt vor deiner Nase. Überall dort, wo Menschen zusammenkommen, spielen Ungleichheitsstrukturen eine Rolle – leider auch unmittelbar in unserem schulischen Alltag.

Sei es nun Diskriminierung, Mobbing, Rassismus, Hass, Sexismus, oder generelle Inakzeptanz - egal!

Wir akzeptieren so etwas nicht, schon gar nicht an unserer Schule! Gleichberechtigung ist ein Grundrecht und nicht umsonst im Grundgesetz niedergeschrieben.

Wir am MCG machen uns stark gegen Diskriminierung, Mobbing, Rassismus, Hass, Sexismus, oder generelle Inakzeptanz an unserer Schule.

Doch stark sein heißt auch mutig sein. Courage muss gelernt, Verantwortung muss gelebt werden. Wir sind das Team was Gemeinschaft bestärkt.

Wir bringen Politik in die Schule, damit Politik nicht das bleibt, was man im Fernsehen gesehen hat.

Wir sorgen für eine Schulsituation, in der wir uns wohl fühlen! In der sich jeder wohlfühlen kann.

Wir gehen Hand in Hand für ein tolerantes Land und fangen in unserer Schule an.

Jeder soll ohne Angst in die Schule kommen können.

Wir sind zusammen stark, gemeinsam statt einsam! Denn viele kleine Leute, die in vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern - also fang an und mach mit bei Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage!

Wir sind Schüler und Schülerinnen unterstützt von Lehrern und Lehrerinnen, die seit 2009 gemeinsam füreinander, verschiedene Themen in Form eines Projekttages näherbringen.

Um das weiterzuführen brauchen wir Dich!

Gemeinsam und miteinander für eine demokratische Aufklärung.

Zum Seitenanfang