Hohoho,

auch in diesem Jahr öffnet sich hier auf der Schulhomepage ein Adventskalender mit 24 Türchen zum Staunen, Experimentieren und Knobeln aus der Welt der Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Astronomie.

 

Du bist neugierig, was sich dahinter versteckt? Dann öffne doch gleich das heutige Türchen!

 

 

So läuft es ab:

  • Jeden Tag findest du im Foyer und auf der Schulhomepage ein neues Türchen. Die Türchen sind für alle Altersstufen geeignet, bei Experimenten mit Kerzen ist manchmal eine Aufsichtsperson erforderlich.
  • Löse die Aufgabe bis zum nächsten Tag und gib deine Lösung in der Sammelbox ab oder sende eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und an deinen MNT- oder Bio/Ch/Ph-Lehrer. Deine Lösung muss deinen Namen, deine Klasse bzw. deinen Kurs und einen kurzen Antwortsatz mit Beweisfoto enthalten.
  • Auch am Wochenende öffnen sich Türchen. Die Antwort kannst du bis zum folgenden Montag einreichen.
  • Drei Tage später wird eine Auflösung zu den Türchen veröffentlicht (die Auflösung zum 1.12. erscheint also am 4.12.).
  • Nachdem alle eingereichten Antworten angeschaut wurden landen alle Teilnehmer mit mindestens 10 richtigen Antworten im Lostopf für einen Preis des Fördervereins. Es ist also nicht notwendig, jedes Türchen zu lösen – ich freue mich aber über jede Antwort!
  • Die Experimente sind so gewählt, dass du sie mit Haushaltsmaterialien durchführen kannst. Falls doch mal etwas fehlen solltest, kannst auch bei den Naturwissenschaftslehrern nachfragen und den Versuch in der Schule ausprobieren.

 

Zum Seitenanfang