Exkursion nach Erfurt

Am 25.10.2023 fuhren alle sechsten Klassen im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichtes gemeinsam nach Erfurt. Ziel war es, jüdische Traditionen näher kennenzulernen sowie Wissenswertes zu erfahren. Dazu haben wir einen interessanten Vortrag in der kleinen Synagoge gehört. Anschließend besichtigten wir in der Nähe der Krähmerbrücke die Mikwe, der eine Führung in der Alten Synagoge folgte. Dort beeindruckte uns besonders der Erfurter Schatz mit dem jüdischen Hochzeitsring sowie die riesige Tora. So erfuhren wir zum Beispiel, dass der Schreiber einer Tora Sofer heißt und nur dieser bei jüdischen Gottesdiensten vorliest.

Die Alte Synagoge ist eine der ältesten und am besten erhaltenen mittelalterlichen Synagogen. Vor wenigen Wochen, im September 2023, wurde das Jüdisch-Mittelalterliche Erbe in Erfurt in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen und somit ist Erfurt nun offiziell Teil des Menschheitserbes. Dazu zählt die zu großen Teilen intakte historische Erfurter Altstadt, die zu großen Teilen zwischen dem 11. und 14. Jahrhundert entstand.

Philipp, Theresa, Amy, Sophia, Adam, Raphael, Vince,

Julika, Hermann, Franziska aus der Klasse 6/1

Zum Seitenanfang