Platz 1 und 2 in der WK II Volleyball

 

Vier Schulen mit je einem Jungen- und einem Mädchenteam starteten beim Kreisfinale Volleyball der Wettkampfklasse II in der Sporthalle Großschwabhausens.  

Dabei flogen fast vier Stunden lang die Bälle auf den drei vorhandenen Feldern. Um die Veranstaltung planbarer zu machen und allen Teilnehmenden ähnliche Spielzeiten zu garantieren, wurde im Modus "Jeder gegen Jeden" und auf Zeit gespielt. 

Den Mädchenwettbewerb dominierte das Team des Marie-Curie-Gymnasiums, dass aus vielen Vereinsspielerinnen bestand. Unter ihnen Marlene Bastam, die als Spielerin des Turniers ausgezeihnet wurde. Gemeinsam mit ihren Mitspielerinnen machte sie in den zwanzig Minuten pro Partie zuverlässig mehr als 40 Punkte und hatte somit am Ende 6 : 0 Spielpunkte auf dem Konto. Den MCGlerinnen folgten mit zwei Siegen die Spielerinnen der Toskana-Schule Bad Sulza vor der Regelschule "Klosterberg" Bad Berka und dem Lyonel-Feininger-Gymnasium Buttelstedt/Mellingen. 

Damit qualifizierte sich unsere Mädchenmannschaft für das Schulamtsfinale im Jahr 2023. Ein besonderer Dank gilt Laura Seyfarth aus der Klasse 12, welche an ihrem eigentlich freien Nachmittag den Weg nach Großschwabhausen auf sich nahm und die Mädels zum Sieg coachte.

Der Jungenwettbewerb war sehr viel ausgeglichener. Viele Partien kippten oft mehrfach. In der ersten Begegnung hatte das Feininger-Gymnasium einen echten Traumstart. Ehe unsere Jungs ein erstes Mal aufschlugen, wurden schon zehn Punkte ausgespielt. Mit viel Engagement kämpften sich die MCGler auf ein zwischenzeitliches 26 : 26 zurück. Trotz des tapferen Einsatzes ging der Sieg nach Mellingen. Das Derby gegen die Klosterbergschule war nicht minderspannend. Als die knappe Niederlage schon fast besiegelt war, holten Zeid und Matti mit vielen schnellen Punkten durch Aufschläge ein 28 : 28 Unentschieden heraus. Durch Eriks Ass zu Beginn des letzten Spiels gegen Bad Sulza waren unsere Jungs rasch auf der Siegerstraße. Die erneut umkämpfte Begegnung gipfelte mit einem 32 : 30 Sieg.

Am Ende hatten die Feininger die Nase vorn, welche auch technisch am besten ausgebildet waren. Ihnen folgte das Marie-Curie-Gymnasium und die Toskana-Schule Bad Sulza vor der Regelschule "Klosterberg".

 

Mädchenmannschaft

Jungenmannschaft

44 : 20 gegen Bad Sulza

46 : 18 gegen Buttelstedt/Mellingen

47 : 18 gegen die Klosterbergschule

27 : 38 gegen Buttelstedt/Mellingen

28 : 28 gegen die Klosterbergschule

32 : 30 gegen Bad Sulza

 

Für das MCG starteten:

Caitlin Klaiber, Chantal Schilling, Laura Geißler, Paula Zubek, Marlene Bastam, Pauline Uhlmann, Lina Grossin, Sophie Günther, John Matthes, Franz Hoffmann, Matti Reiher, Konrad Backhaus, Erik Kreißel, Erik Heiden, Zeid Otabashi, Fritz Fritzsche, Tom Minkmar und Norwin Kirst

Zum Seitenanfang