Unser Theaterbesuch im Nationaltheater Weimar

 

Am 14.12.2022 besuchten alle 5. Klassen des MCG gemeinsam das Nationaltheater Weimar, um sich das Theaterstück „A christmas carol“ anzusehen.

Der Tag begann zunächst jeweils in den einzelnen Klassen mit Basteln, einem Weihnachtsfrühstück oder einem kleinen Kunstprojekt.

Anschließend fuhren alle mit dem Bus nach Weimar. Dort begannen, für manche das erste Mal, aufregende Stunden in einem großen Theater und es entstanden viele Fragen in den Köpfen. Wo müssen wir hin? Passen alle Kinder und Erwachsene, die vor dem Theater stehen überhaupt in den Saal? Woher wissen die Lehrer …? Viel Neues, z.B. über die Geschichte und die Größe des Hauses aber auch über den Beruf des Schauspielers konnten wir erfahren.

Dann begann endlich das Theaterstück „A christmas carol“, welches nach der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens entstand. Die Situation der Hauptfigur Ebenezer Scrooge wurde uns in amüsanter Weise vermittelt. Dabei waren die Schauspieler toll, denn sie interagierten mit dem Publikum und mussten manchmal die Vorstellung wegen eines unverhofften Applauses des Publikums unterbrechen. Auf nur sieben Schauspieler waren alle Rollen verteilt.

Am beeindruckendsten war für viele Schüler unserer Klasse die Rolle des Geistes der Vergangenheit, da es für uns unvorstellbar ist, die Weihnachtsfeiertage ohne die Familie zu verbringen. Ebenezer Scrooge musste diese allein erleben, da ihm das Geldverdienen wichtiger war als Familie und Freunde. Mit Hilfe des Geistes der Vergangenheit und zwei weiteren Geistern wurde ihm das vor Augen geführt und er begann darüber nachzudenken und …

Das kurzweilige, sehr amüsante Theaterstück ist unbedingt zu empfehlen. Uns hat es jedenfalls viel Spaß gemacht, dem Geschehen zu folgen. Am Ende waren wir sehr überrascht, wie schnell die Zeit vergangen war. Wenn das doch manchen Tag in der Schule auch so wäre….

Danach fuhren wir wieder mit dem Bus nach Bad Berka zurück und jede Klasse gestaltete noch individuell die letzte Stunde.

Insgesamt war es wieder ein toller Tag für alle fünften Klassen des MCG und wir wünschen uns, dass wir noch viele solche Tage mit unseren Klassenlehrerinnen erleben dürfen.

 

Helena, Hannah S., Theresa und Philipp

Klasse 5/1

Zum Seitenanfang