Junges MCG-Team schlägt im Bundesfinale Turnen Sachsen-Anhalt und Hamburg
Es war wirklich eine klasse Erfahrung als Team des Marie-Curie-Gymnasiums vom 23. - 27.04.2024 Thüringen beim Bundesfinale Turnen zu vertreten. Seit 1990 war das erst die vierte Qualifizierung eines MCG-Teams, da diese Erfahrung meist Mannschaften vorbehalten ist, die Spezialschulen Sport besuchen.
Im Turnen waren 2024 alle 16 Bundesländer am Start, teilweise sogar mit Nationalkadern des Turnerbundes. Hailie Schmied, Mayla Schallenberg, Adrian Krämer, Niklas Klemm und Bruno Bock (alles Fünftklässler) zeigten als sehr junges Team im U14-Wettbewerb tolle Leistungen, großes Engagement und Ehrgeiz. Besonders erwähnenswert sind ihre Ergebnisse in den Sonderprüfungen Klettern, Standweitsprung und Staffel, wo sie insgesamt Platz 9 belegten. Als fünftschnellstes Landesteam beendeten sie den Staffellauf. Außerdem konnten sie ihre Punktzahl an der Gerätebahn C (Schatten- und Synchronturnen) von 9,5 im Landesfinale auf 13,65 Punkte steigern, was Platz 9 bedeutete sowie das Niveau bei Bahn B (Balken - Boden - Barren) halten. Leider kosteten einige Patzer am Reck Punkte und bereitete der Katapulteffekt hochwertiger Sprungbretter am Bock Probleme.
Trotzdem hätten wir im Vorfeld niemals mit einem 14. Platz im Bundesfinale gerechnet. Neben den spannenden Wettkämpfen hatten die oben genannten Kinder gemeinsam mit Frau Nguyen und Frau Hanemann Gelegenheit andere Wettkämpfe unserer Thüringer Vertreter im Turnen, Tischtennis und Volleyball zu verfolgen und auch Profisportler live zu erleben. So sahen wir gemeinsam das Euroleague Handball-Viertelfinal-Hinspiel der Füchse Berlin gegen das französische Team HBC Nantes und erlebten das Erstliga-Basketballspiel Alba Berlin vs. Rostock Seawolves. U21 Handballweltmeister Nils Lichtlein entzündete die olympische Flagge bei der Abschlussveranstaltung und Philipp Herder, Olympiateilnehmer von Tokyo, fungierte erneut als fotogener Pate der Turnwettbewerbe.
Zwischen den Sportveranstaltungen erkundeten wir diverse Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt. Das Team Thüringen bestand bei diesem Frühjahrsfinale insgesamt aus 21 Teams in den Sportarten Badminton, Basketball, Gerätturnen, Handball, Tischtennis und Volleyball und holte unter anderem eine Goldmedaille im Tischtennis, Silber im Basketball und Bronze im Volleyball.
Silke Hanemann