Jungenteam qualifiziert sich für das Landesfinale, Mädchen auf Platz 2
Nach langjähriger Pause fand am Mittwoch, 31.01.2024, in der Turnhalle am Marie-Curie-Gymnasium Bad Berka wieder ein Kreisfinale im Turnen statt. Dabei waren insgesamt zwei Mädchen- und ein Jungenteam vom MCG in der Wettkampfklasse IV am Start.
Es galt an drei Gerätebahnen, die aus turnerischen Elementen am Boden, Bock, Reck, Balken und Barren bestanden, und in den Sonderprüfungen Standdreisprung, Staffellauf und Klettern anzutreten. Bei letzteren beeindruckten Hailie Schmied und Niklas Klemm besonders. Beide erreichten die Markierung in vier Metern Höhe in weniger als fünf Sekunden. Hailie sprang darüber hinaus unglaubliche 6,75m mit drei Schlusssprüngen, was Tagesbestleistung bedeutete. Die Kampfrichter zeigten Niklas hingegen die Höchstnote von 6,0 am Sprung.
Im Mannschaftswettbewerb der Mädchen belegte Bad Berka 1 mit Mayla Schallenberg, Sally Ann Simon, Malek Hassab, Marie Glaser, Charlotte Gerhardt und Hailie Schmied Platz 2 hinter dem Lyonel-Feininger-Gymnasium 1. Unser zweites Mädchenteam mit Sophie Kirsch, Amelie Vockrodt, Magdalene Thiene, Giulia Nöckel und Mascha Becher landete auf Platz 4.
Die Mannschaft um Niklas Klemm, Bruno Bock, Finn Röser, Diego Schachtschabel, Tim Schmidt und Adrian Krämer zog als einziges Jungenteam im Weimarer Land ins Landesfinale ein.
In der Einzelwertung wurden die Ergebnisse aller 28 Jungen und Mädchen verglichen. Am besten schlug sich hier einmal mehr Hailie Schmied, die Platz 4 belegte, Mayla Schallenberg erreichte Platz 7 und Charlotte Gerhardt Platz 10. Wenn man bedenkt, dass sie alle momentan in Klasse 5 lernen und manche Gegner in dieser Wettkampfklasse bis zu zwei Jahre älter sein können, ist diese Leistung noch viel beeindruckender.
Wir üben im Unterricht fleißig weiter und greifen im kommenden Jahr erneut an. Zwei Mädels und drei Jungen werden darüber hinaus am 27.02.2024 mit einem Mixedteam in der Jungenkonkurrenz beim Landesfinale in Gotha antreten.
Silke Hanemann