Petty Einweg
Das ist der Name der Flasche, die uns am 30.11.2022 in der 3. Und 4. Stunde im Raum 406 am MCG besucht hat. Die Schauspielerin Tahera Hashemi des Deutschen National Theaters hat die 7/1 und die 7/2, mit dem Stück:
„Petty Einweg - Die fantastische Reise einer Flasche ans Ende der Welt“
besucht. 60 Minuten lang durften wir uns ansehen und anhören, wie die Schauspielerin Tahera Hashemi die spannende Geschichte von „Petty Einweg“ spielte.
In dem Stück ging es um die Flasche namens Petty Einweg, die ihr Leben als Plastikflasche mit uns teilte. Die Schauspielerin Tahera Hashemi spielte nicht nur Petty Einweg, sondern verkörperte auch ihre Plastikflaschen-Schwestern, den ängstlichen Deckel, die arrogante Saftflasche oder die Urflasche Coco.
Wir alle durften miterleben, wie Petty hergestellt und ausgetrunken wurde, bevor sie zunächst auf einer Müllkippe landete. Später versinkt sie im dunklen Meer und trifft am Meeresgrund ihre alten Freundinnen wieder. Sie wird, wie Pinocchio, von einem Walfisch verschluckt und trifft im Bauch des Wals, nicht auf Gepetto, sondern auf die Urflasche Coco. Sie ist die erste hergestellte Plastikflasche und erklärt Petty das sich Plastik zwar zersetzt, es jedoch nie ganz verschwunden sein wird. Am Ende Pettys Reise liegt sie noch ein letztes Mal am Strand und bewundert den strahlend blauen Himmel.
Das Stück war sehr beeindruckend und machte uns alle auf die Verschmutzung durch Plastik aufmerksam.
Wir freuen uns auf ein weiteres Klassenzimmerstück.
Hoffentlich bis bald DNT.
Frida Karls, 7/1