Zweimal siegreich beim Regionalfinale “Jugend debattiert“
Am 25. Februar 2022 war es wieder soweit. Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 8 und 11 unseres Gymnasiums maßen sich mit Schülern und Schülerinnen vom Goethe- und Humboldt-Gymnasium der Stadt Weimar im Regionalfinale „Jugend debattiert“, welches diesmal online stattfand.
„Miteinander reden“ und „aufeinander eingehen“ sind zwei zentrale Fähigkeiten, die hierbei erwor-ben bzw. ausgebaut werden. Es gewinnt nicht der, der den anderen übertönt, sondern der, der es schafft, durch Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit, Ausdrucks- und Überzeugungskraft von seiner Position zu überzeugen.
Und dies ist unseren sieben Teilnehmern und Teilnehmerinnen erfolgreich gelungen. In der Alters-stufe 1 (Kl.7 bis Kl.9) traten für unsere Schule Charlotte Wagner, Vincent Buchspieß und Greta Zenker (alle 8/1) gegen- und miteinander an.
Das Verbot des Verkaufs von Spielzeugschusswaffen an Kinder wurde ebenso heiß debattiert wie auch die Frage, ob unsere Schulen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wieder geschlossen werden sollen.
In der Altersstufe 2 (Kl.10 bis Kl.12) wurde über die Frage „Soll ein Wandertag pro Schuljahr durch einen Projekttag zur mentalen Gesundheit ersetzt werden?“ debattiert und in der Rückrunde stand die Frage, ob Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten sollen, über den sie selbst entscheiden dürfen, zur Debatte.
Unsere vier Teilnehmer und Teilnehmerinnen Simon Koch, Madlen Becker, Silas Hartmann und Greta Seifert (alle Klasse 11) überzeugten mit gut recherchierten Argumenten und toller sprachlicher Überzeugungskraft.
Herzliche Glückwünsche gehen an Greta Zenker (8/1) und Greta Seifert, die Siegerinnen in der Altersstufe 1 und der Altersstufe 2 wurden und an Silas Hartmann, der in der Altersstufe 2 den zweiten Platz belegte. Alle drei nehmen an einem Siegerseminar und am Landeswettbewerb „Jugend debattiert“ des Freistaats Thüringen am 29.3.2022 teil, der auch wieder online ausgetragen wird.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Juroren Tobias Fritsch und Alexander Atanassov und an die Jurorin Pia Müller (alle Kl.12), die fair und objektiv die Debatten bewertet haben und trotz der erschwerten Bedingungen für einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs gesorgt haben.
Durch den Wettbewerb „Jugend debattiert“ lernen junge Leute, welche Kraft Worte haben und wie sich gute Argumente gezielt einsetzen lassen. Spannende Debatten sind für die Demokratie unverzichtbar. Wer selbst zu debattieren gelernt hat, versteht politische Debatten noch besser und setzt sich dafür ein, Meinungsverschiedenheiten auf friedlichem Wege zu beizulegen.
Iris Wimmer
Schulkoordinatorin des MCG „Jugend debattiert“