Was hat ein Kunststoffdeckel mit dem Ziel, finanzielle Mittel für die Ausrottung vom Polyomyelitis zu zur Verfügung zu stellen, gemeinsam?
In der Aktion „Deckel gegen Polio- 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ des Rotary International geht es darum, dass z. B. in öffentlichen Einrichtungen Getränkeverpackungsdeckel gesammelt und zur Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt werden. Die dadurch erzielen Erlöse fließen in ein Programm zu Bereitstellung von Impfungen gegen die Krankheit, die eine Ausbreitung in Entwicklungsländern und Flüchtlingsgebieten verhindern sollen.
Ein Aufruf durch die Schülersprecherinnen, Aufklärung über diese Aktion, Bereitstellung von Sammelbehältern – und schon konnte es losgehen.
Sechs Wochen waren Schüler und Lehrer des MCG, unterstützt durch Familien, Freunde oder z. B. auch den REWE Markt Blankenhain, eifrige Sammler und können in der kurzen Zeit auf ein Ergebnis von 46,1 kg, das sind ca. 23 500 Deckel und damit 45 ermöglichten Impfungen, stolz sein. Vielen Dank für das Engagement aller Beteiligten!
Aufgrund des Erfolges wird der Rotary Club Apolda-Weimarer Land die eigentlich zum 30. Juni auslaufende Aktion weiterführen.
Also fleißig weitersammeln und damit Gutes tun!
Worin die Hilfe genau besteht findet Ihr im Infoflyer.