Für einen Tag mit den Augen der Bioniker geschaut
Wow – wer hätte gedacht, dass die Natur schon so lange und vielseitig Lösungen für Probleme gefunden hat, die der Mensch sich jetzt abschauen und anpassen kann.
Der neue Wissenschaftszweig BIONIK, also das Suchen und die technischen Anwendung von Vorbildern und Lösungen aus der Natur, waren am 10. und 11.12.2018 Thema eines Projekttages der 6. Klassen des MCG.
Dabei haben sie sich mit Herrn Schorr, dem Leiter des Bionikzentrums Waltershausen, einen Experten an die Schule geholt, der mit einer ganzen Wagenladung Experimente angereist ist, um den Mädchen und Jungen einen Einblick in dieses interessante Thematik zu geben.
Brückenbau nach Leonardo da Vinci - ohne Pfeiler und Beton - , die Roboterhand, das Leichtbauprinzip für Konstruktionen nach Pflanzenvorbildern, Aerodynamik abgeleitet vom Vogelflug und viele weitere spannende Themen wurden in Gruppen theoretisch vorbereitet, in Experimenten auf ihre technische Anwendung überprüft und dann entsprechende Schlussfolgerungen gezogen.
Im MNT-Unterricht präsentierten die Gruppe anschließend ihre Ergebnisse und durch eine Ausstellung von vielen Bildern des Projekttages der Klasse 6/1 & 6/3 an der Pinnwand in der 3. Etage, können jetzt auch die anderen Schüler des MCG einen Eindruck von diesem interessanten Wissenschaftsbereich gewinnen.
Auf der Seite der Naturwissenschaften findet Ihr unter Bio/Ch/MNTden Bericht und weitere Bilder.