Eine Reise. Fünf Städte. Eine Woche. Ein unvergessliches Erlebnis.
Eine Woche vor den großen Sommerferien 2018 waren wir 11er mit einigen Lehrern auf Studienfahrt – soweit nichts Ungewöhnliches. Doch wenn diese Studienfahrt endlich die Antwort darauf liefert, warum uns unsere Englischlehrer ihr Fach so nahe legen, wenn diese Studienfahrt uns am eigenen Leibe erfahren lässt, wozu wir unser Schulwissen brauchen und wie wir es im wirklichen Leben anwenden, dann, und genau dann, hat es sich doppelt gelohnt.
Denn genau das erwartete uns: Neben vielen sehr interessanten Unternehmungen hatten wir oft die Möglichkeit, unseren eigenen Interessen nachzugehen und die Städte auf eigene Faust zu erkunden. Da die feststehenden Aktivitäten angenehm locker im Zeitplan eingefügt waren, blieb uns viel Zeit, unsere Sprachkenntnisse auf „unserem Terrain“, losgelöst vom schulischen Rahmen, zu trainieren, was bei allen sehr gut ankam. Aber auch die gemeinschaftlichen Programmpunkte waren wirklich sehenswert: Von beeindruckenden Burgen und Kirchen (ungewöhnlich für uns: ein kleines Kaffee inklusive Shop direkt im Eingangsbereich) über das berühmt-berüchtigte Fußballstadion des Liverpooler FC bis hin zu interessanten Museen sowie einem architektonisch wie den Artenreichtum betreffend außergewöhnlichen Aquarium – für jeden war hier etwas zu finden.
Liverpool ist eine wunderschöne Stadt, in welcher urige Backsteinhäuser sich mit hochmodernen Glasfassaden ergänzen, und auch die Docks sind nicht nur bei Sonnenuntergang einen Besuch wert. Aber auch alle anderen Städte, die wir auf unserer Reise besuchten – Hull, York, Chester, Conwy, … - beeindruckten auf ihre ganz eigene Weise.
Und ja: die Briten leben wirklich in ihren Reihenhäuschen mit auf den Millimeter perfekt geschnittenem Rasen im Vorgarten! ;)
Wir danken allen Lehrern, Organisatoren und Eltern, die uns diese Erfahrung ermöglicht haben, für eine einfach unvergessliche Zeit!
Lena Margraf, 12/3
PS: Auf dem Foto entdecken wir (Frau Rusteberg hat sich natürlich vorgedrängelt ;-)) die Unterschrift von Mr. Paul Mc Cartney auf dem Straßenschild von Penny Lane, Ihr wisst schon ... there is a barber showing photographs... Now ist‘s in our ears and in our eyes - forever!
PPS: Einenausführlichen Bericht gibt es hier. Dort findet Ihr auch bald weitere Fotos.