Landesfinale der besten jungen Thüringer Mathematikerinnen und Mathematiker
In zwei Klausuren mit jeweils drei Aufgaben und ca. 7,5 Stunden Bearbeitungszeit haben die besten 250 Matheasse der Klassenstufen 6 bis 12 aus ganz Thüringen am Freitag und Samstag ihre Kräfte gemessen.
In der Rotunde des Sparkassen-Finanzzentrums in Erfurt wurden danach die besten jungen Thüringer Mathematikerinnen und Mathematiker ausgezeichnet.
Unter den Preisträgern waren auch Pauline Schenk, Klasse 7/1 und Pierre Naguib aus der Klasse 8/2 unseres Gymnasiums. Beide belegten jeweils einen 2.Preis. Zu diesen beeindruckenden Leistungen gratulieren wir den beiden Preisträgern recht herzlich. Wir freuen uns nicht nur mit euch, sondern sind auch sehr stolz auf euch. Nun heißt es noch Daumendrücken für Pierre. Nach einem gemeinsamen Vorbereitungscamp entscheidet sich, wer von den 1. und 2. Preisträgern der Thüringenolympiade einen der Startplätze in den Klassenstufen 8 bis 12 zur Deutschlandolympiade ergattert.
Eure Mathelehrer
Übrigens, die 250 Teilnehmer der Thüringer Mathematikolympiade hinterlassen an diesem Wochenende den mächtigen Stapel von insgesamt ca. 1.200 unterschiedlichen Aufgabenlösungen. Die Lösungen wurden von 120 Mathematiklehrern, Studenten und ehemaligen Olympiadeteilnehmern aus ganz Thüringen korrigiert.